Was im Film Oi!WARNING passiert :

Janosch gibt auf seinem Roller Gas! Das Haus im Steinbruch ist explodiert und jetzt will er weg, nur weg, so schnell wie möglich. Mensch, da steht einer, mitten auf der Strasse!! Janosch bremst wie verrückt, aber der Roller macht nicht mit, überschlägt sich. Jansoch fliegt im hohen Bogen in den Strassengraben. Rauh wird er aus der Ohnmacht geweckt: "Du Sausack! Du Arschloch!!" brüllt Koma, der Skinhead, den Janosch an...

Oi!WARNING ist eine absolut ungewohnte, wilde Geschichte und die Szene mit dem Unfall ist nur eine von ganz, ganz vielen action- und gefühlsgeladenen Szenen im Film.
Aber jetzt mal der Reihe nach:

Janosch ist gard 17geworden und -plopp- gleich von der Schule geflogen. Zu oft gefehlt, haben die Lehrer geschrieben. Janosch fährt halt viel lieber Roller.Eine schöne, alte Lambretta, feinst restauriert. Mit dem fährt er zu den Rollertreffen am Bodensee, denn da kommt er her. Wohnt mit der Mama schön im Grünen am See. Herrlich.Eigentlich. Aber die Idylle da kotzt ihn an: Er will weg, ganz fix! So schwingt er sich auf seine Lambretta und fährt in einer Tour zu KOMA seinem alten Rollerkumpel ins Ruhrgebiet. Der Koma hat ihm mal eine Postkarte geschickt mit einer Brauerei drauf. "Hier arbeite ich" hat Koma geschrieben. Janosch will da sofort hin. Die Brauerei findet Janosch, aber von Koma keine Spur. Nur ein alter Brauereiarbeiter, der ihn rausschmeisst. Jetzt fängst auch noch an zu schiffen und der Roller will auch nicht mehr. Janosch flüchtet zum Bahnhof und sucht schon den Zug zur Rückfahrt aus, als eine wilde Schlägerei am Bahnhofsausgang losgeht: KOMA! Der hilft einer Discobesucherin einen besoffenen "Grapscher" loszuwerden. Natürlich auf seine Art: Mit den Fäusten. Koma ist begeistert, daß sein Roller-Kumpel Jansoch in Dortmund aufgetaucht ist: Janosch darf sogar in seiner Bude einziehen. Ins Kinderzimmer!
Koma ist mit einem sehr hübschen, blonden Mädchen zusammen: SANDRA. Und Sandra ist schwanger.Am liebsten würde sie Janosch gleich wieder vor die Tür setzen, das Kinderzimmer ist tabu. Aber Koma setzt sich durch, Janosch darf bleiben.

Koma ist Skinhead. Nicht Nazi, nicht Red-Skin. "100% pure Glatze, unpolitisch." sagt er.
Groß und kräftig ist er und Kickboxen kann er auch. Janosch ist mächtig beeindruckt.

Schon einen Tag später nimmt Koma ihn mit zum ersten Oi!-Konzert. Lauter Glatzen, fünf verdammt rauhe Kerle auf der Bühne, Lautstärke 90 Dezibel. Aber ein paar Skin-Girls sind auch da und ein paar Punks. Koma schiebt Janosch zur Bühne: der soll auch mal ins Mikro brüllen! Janosch machts und der Abend fängt an, richtig Spass zu machen. Noch mit dickem Schädel gehts am nächsten Moregn in Komas Brauerei-LKW in den verlassenen Steinbruch. Auf der untersten Sohle steht ein kleiner, vergammelter Betonbau. Den hat Koma zu seinem geheimen Bude und zum Skin-Museum ausgebaut. Vollgestopft mit Konzertfotos, Plakaten, seinen Kickbox-Pokalen und Oi!-Musik CDs. Stolz zeigt Koma Janosch sein Reich. Tief im Fels, direkt an einer sprudelnden Quelle haben die Sprengmeister eine Kiste stehengelassen: Bis zum Rand gefüllt mit TNT-Sprengkapseln. Koma prahlt kräftig damit herum."Du mußt dich doch wehren können!" sagt er. Janosch will endlich auch Glatze werden. Heimlich schleicht er sich in Komas Schlaf- zimmer und schnappt sich die typischen Klamotten aus dem Kleiderschrank: Domestos Jeans, Ben Sherman-Hemd, Hosenträger und Doc-Martens Boots.
Er schaut in den Spielgel: Sieht verdammt kerlig aus mit den Sachen! Nur die Haare sind noch zu lang. Das erledigt Koma in fünf Minuten.
Janosch geht´s gold: Soviel Respekt und Furcht hat vorher noch keiner vor ihm gehabt.

Und dann kommt BLANCA. Die sitzt im Geschichtskurs neben ihm. Schön und klug ist sie. Und Blanca findet: Der Janosch ist irgendwie anders als die grauen Mäuse in ihrer Klasse. Sie verliebt sich in ihn. Bei einem Ausflug mit Sandra und Koma an einen Baggersee beweisst sie ihm es: Im alten Baggerschiff gibt´s die ersten Streicheleinheiten. Da wird Koma sauer. Sein bester Kumpel Janosch, gerade noch sein Bewunderer und Nachahmer geht "fremd". Die Wut muß gleich raus: Ein Punk, der im Baggerschiff alte Armaturen geklaut hat, kriegt Dresche, daß der Bootssteg wackelt. Und Janosch hilft auch mit: Der fetteste Schlag kommt von ihm. Voll in den Magen. Der Punk stürtzt blut-röchelnd in den Baggersee.

Noch aufgedreht von seiner "Heldentat" schläft Janosch das erstemal mit Blanca. Danach gehts zum Tätowierer. Jetzt will Janosch auch auf der Haut so aussehen wie Koma. Einen Skinhead will er sich auf die Brust stechen lassen. Richtig groß.
Der Tätowierer hat schon Kundschaft: ZOTTEL ist da. Zottel, der Chaot vom Bauwagenplatz. Grad 19 geworden, versifft, bekifft, rotzfrech & glücklich. So hockt er mit seiner Hündin "Ronja" im Tätowierladen und lässt sich eine Schlange auf den Nacken stechen. Zottel erzählt dem Tätowierer, dass sein Kumpel Linus am Baggersee von Glatzen zusammengeschlagen wurde. Janosch hört das Gespräch mit.
Auf der Geburtstagsparty eines Mitschülers sieht Janosch Zottel wieder, diesmal als wilder Feuerschlucker, der die Flammen so weit spuckt,dass einem richtig mulmig werden kann. Janosch ist begeistert.
Kurze Zeit später explodiert Komas Haus im Steinbruch. Sandra wusste ´was von Komas "Burg". Sie hat ihren ganzen Mut zusammengenommen und die Sprengkapseln hochgehen lassen. Endlich Schluss mit dem Skinhead-Kult. Das Baby ist da, sogar zwei Babies: Denn Sandra hat Zwillinge. Koma soll endlich Vater sein. Keine Kloppereien mehr, keine Besäufnisse mit den Kumpels, keine Skin-Partys mehr bis zum Morgengrauen. Aber Koma weiss nichts davon . Er hat seine eigene Theorie wer es war: Die Meute vom Punk, den er am Baggersee plattgehauen hat. "Klar, daß der´ne Rotte hat, die sich rächt" sagt er. Sein Hass ist grenzenlos. Er wird den Täter finden und "ihn alle machen", schwört er und lässt Janosch mitschwören.

Koma wird Janosch unheimlich. "Unpolitisch" hin oder her, daß Gequatsche von Koma fängt an, wie von einer rechten Dumpfglatze zu klingen. Janosch will weg, was total Neues erleben. Er besucht Zottel in seinem Bauwagen. Zottel zieht mit ihm rum, bringt ihm das Jonglieren mit scharfen Messern bei, klaut einen Bauwagen für den Baggersee-Punk auf einem Richtfest, und springt für Janosch sogar vom Drei-Meter-Brett in einem verlassenen Freibad in den Matsch und singt das Lied vom "Dreckigen Schwein" dabei. Hey, soviel war bei Koma nie los. Janosch vergisst für einen Moment Koma und Blanca und wältzt sich mit Zottel lecker im Schlamm. Koma hat aber den Janosch nicht vergessen. Er folgt ihm zum Freibad und kriegt mit, was da abgeht.Und noch´was kriegt er mit: Das Zottel und der Punk vom Baggersee gute Kumpels sind. Ein unglücklicher Zufall bringt ihn auf die Fährte. Jetzt zählt Koma zwei und zwei zusammen: Zottel muß den Steinbruch angezündet haben!
Jetzt will Koma Rache....!

Wie´s weitergeht wird aber hier nicht voll verraten: Jedenfalls stehen der Sandra, dem Zottel und dem Janosch noch ein paar knüppelharte Erfahrungen bevor. Und einen brennenden Bauwagenpaltz wird es auch noch geben und einen arscherlichen Schluss. Der Text da oben, daß sind höchstens 20% von dem, was sonst noch alles abgeht in Oi!WARNING. Den Film musst Du einfach im KINO erleben: Auf BREITWAND und in DOLBY DIGITAL ( Star-Wars-Sound!).
Ein paar Bilder aus Oi!WARNING wirst Du NIEMEHR vergessen. Versprochen!