JANOSCH:
Email an Janosch

Janosch ist grad 17 Jahre geworden und ( wegen dauerndem Fehlen ) von seiner Schule geflogen.
Janosch fährt halt lieber mit seinem Lambretta-Roller zu Scootertreffen und Parties.
Janosch kommt vom Bodensee, da wohnt er mit seiner Mama im Grünen. Die hätschelt und tätschelt ihn viel mehr als im Recht ist. Janosch ist die langweilige Idylle längst leid.
Da schwingt er sich auf seinen Roller und haut ab:
Ins Ruhrgebiet, zu "Koma", seinem alten Rollerkumpel. Janosch ist ein schüchterner Mensch, der erstmal die anderen quatschen lässt, bevor er selbst die große Klappe riskiert. Der erstmal zuschaut, bevor er die Fäuste schwingt. Erst durch Blanca und Zottel wird er gezwungen, selbst zu handeln und laut und klar seine eigene Meinung zu sagen. Aber er will doch auch Koma gefallen. Das wird schwierig.

KOMA:
Email an Koma


Koma ist Skinhead.
Nicht Nazi , nicht Red-Skin, sondern "100% purer Skinhead, unpolitisch", wie er das selbst sagt.
Er ist 20, groß, kräftig, tätowiert. Kickboxen kann er und eine hübsche, blonde Freundin hat er (Sandra), und einen Job in einer Brauerei.
In Dortmund, wo er vom Bodensee aus hingezogen ist, hat er sich einen neuen Freundeskreis aufgebaut. Koma mag es, im Mittelpunkt zu stehen, bewundert zu werden. Als Skinhead, als Kickboxer, auch Schläger und Held am Kneipentresen. Von Janosch wird er schnell bewundert und nachgemacht. Das gefällt Koma.
Aber Komas Charakter hat auch eine andere Seite:
Koma hat Angst. Angst vor Leuten, die anders leben alser, Angst kein "ganzer Kerl" zu sein. Diese Seite hasst er an sich. Fordert jemand diese Seite heraus, dann wird er wild, schlägt zu ohne Rücksicht. Er will zwar ein smarter, unpolitischer Skinhead sein, aber es gelingt ihm nicht. Seine Faust ist immer viel schneller als sein Kopf.

SANDRA:
Email an Sandra

Sandra ist hübsch, gerade achtzehn geworden und Komas Freundin. Mit ihm zusammen lebt sie in ihrer Bude (die Miete zahlen ihre Eltern ) am Stadtrand von Dortmund.Noch geht sie zur Schule aber das wird sich ändern:
Sandra ist schwanger. Sie erwartet Zwillinge. Sie hält den Haushalt zusammen, sie pflegt Koma, wenn er sich mal wieder gekoppt hat, sie ruft die Brauerei an, wenn Koma mit dickem Schädel im Bett liegt. Sie liebt Koma und sie fürchtet ihn.
Aber sie ändert sich:
Als die Zillinge da sind sagt sie dem Skinhead-Kultschau. Sie wird richtig sauer, wenn Koma wieder mal losziehen will, um sich als Schläger zu beweisen. Sie fängt an zu kämpfen. Für sich und IHR Leben.

ZOTTEL:
Email an Zottel

Zottel wohnt in einem Bauwagen. Mit dem zieht er über die Lande, denn er kann Feuerschlucken und mit Messern jonglieren.Das kann er ganz gut, aber verbrannt und geschnitten hat er sich auch schonmal. Narben hat er eh jede Menge, Tätowierungen sind auch Narben, oder? Zottel zählt 19 Lenze, Kraft hat er für zwei und seine Stimme ist schon ganz rauh vom rauchen, kiffen und ( machnmal zuviel ) saufen. Zottel liebt den Dreck und das Leben und will ALLES kennenlernen, was vielleicht Spass macht und bestimmt verboten ist. Sogar mit einem Kerl hat Zottel schonmal rumgemacht. Mit ein paar anderen Feuerschluckern & Feuerschluckerinnen fährt er mal hierhin und mal dorthin, Geld wird nur verdient, bis es für ihn und seine Hündin ( Ronja, die Sanftmütige ) reicht. So kommt er auch nach Dortmund und quartiert sich dort mit seiner Bauwagen-Chaostruppe auf dem Gelände eines stillgelegten Freibades ein ( Nicht ganz legal versteht sich ).Klar das "so einer" auffällt und provoziert (Obwohl ihm das selber gar nicht SO wichtig ist).
Zottel eckt an: bei der Polizei, den lieben Nachbarn und besonders bei Koma.

 

BLANCA:
Email an Blanca

Im Unterricht sitzt Blanca neben Janosch.
Janosch mußte wieder in die Schule (diesmal in Dortmund ), weil Mama sonst kein Geld mehr schickt. Blanca ist sehr hübsch. Und klug ist sie. Trotzdem ist sie schon zweimal hängen geblieben. Vielleicht interessiert sie sich einfach für Sachen, die in der Schule nicht vorkommen. Sie will noch etwas entdecken in dieser Welt. Erstmal als Au-Pair arbeiten in Amerika. Bloss weg von ihren Eltern. 40 Stundenwoche und dann: fernsehen. So will sie nicht werden. Bestimmt nicht. Janosch gefällt ihr. In der Klasse fällt er auf: legt sich mit den Lehrern an und sagt, daß er Schule scheiße findet. Blanca verliebt sich in ihn. Und wenn sich Blanca verliebt, dann ganz und gar.


RENÉ
Email an René

Auch René sitzt neben Blanca in der Schulklasse. Er liebt Blanca, aber die will gar nichts von ihm wissen. Obwohl er doch der Sohn der Brauereibesitzer ist.Extra für Sie feiert er seinen achtzehnten Geburtstag als Riesenfest mit Feuerwerk und allem Drum-und-Dran. Aber Blanca bleibt ganz unbeeindruckt. Sie will doch Janosch! Da nützt es auch nichts, daß er ein echter Musterschüler ist, der immer die Antworten parat hat, die alle anderen suchen. Er passt eben gut auf. Und er hat immer als erster die Klamotten an, die die anderen (noch ) nicht haben. Das beindruckt Blanca aber auch nicht. Ob auch sein Angebot, ihr das Billard-Spielen beizubringen, erfolglos bleiben wird?